Frauenordination in Polen möglich

Nach zähem Ringen: Polnische Partnerkirche erlaubt Frauen im Pfarrdienst

Kirchenpräsident Volker Jung (2.v.l) mit dem lutherischen Bischof Jerzy Samiec in Teschen

Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung begrüßt die Zulassung von Frauen in der „Evangelisch-Augsburgischen Kirche“ Polens zum Pfarrdienst. Am Wochenende hatte die polnische Partnerkirche die Ordination von Frauen beschlossen.

Nach jahrelangem Ringen ist in der polnischen Partnerkirche von Hessen-Nassau nun auch die Ordination von Pfarrerinnen möglich. Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, begrüßte die Zulassung von Frauen zum Pfarrdienst in der „Evangelisch-Augsburgischen Kirche“. Am Wochenende hatte sie die polnische Kirche die Ordination von Frauen beschlossen. „Mit dieser historischen Entscheidung ist ein langer Entscheidungsweg zu Ende gegangen, in dem auch die Verbindung zu unserer Kirche immer wieder eine Rolle gespielt hat“, schrieb Jung jetzt in einem Brief an den polnischen Bischof Jerzy Samiec.

Frauenordination blieb trotz Widerstand Thema

Jung dankte Samiec für sein Engagement in Fragen der Gleichstellung, da er viel dazu beigetragen habe, „dass das Thema trotz des Widerstandes immer wieder aufgegriffen wurde“. Vor fünf Jahren hatte die Synode der polnischen Kirche noch gegen eine Änderung votiert. Aber schon damals habe es die Hoffnung gegeben „dass die Zeit kommen wird, in der auch Frauen für der Dienst als Pfarrerinnen ordiniert werden“ so Jung. In der EKHN ist die Frauenordination seit 1949 möglich. Die volle Gleichstellung mit ihren männlichen Kollegen erhielten Pfarrerinnen aber erst 1971. Zuvor mussten sie beispielsweise unverheiratet bleiben.

Enge EKHN-Partnerschaft zur polnischen Kirche

Hessen-Nassau hatte die polnische Kirche in den vergangenen Jahren beim Thema Frauenordination mehrfach beraten. In der Vergangenheit hatte sich Bischof Samiec immer weider klar für Frauen im Pfarramt positioniert. Die Frage nach der Frauenordination, wird in der rund 60.000 Mitglieder zählenden Evangelisch-Augsburgischen Kirche von Polen seit Jahrzehnten diskutiert. So war sie neben 2016 schon einmal 2010 von der Synode abgelehnt worden.

Hintergund Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen

Die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen (Kościół Ewangelicko-Augsburski w Polsce) ist eine evangelisch-lutherische Kirche mit Sitz in Warschau. Sie hat etwa 60.000 Mitglieder und gehört dem Lutherischen Weltbund, der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa und dem Ökumenischen Rat der Kirchen an. Sie wurde 1945 als Nachfolgerin der vorherigen evangelisch-lutherischer Kirchen in Polen gegründet. Seit vielen Jahrzehnten besteht auch eine intensive Partnerschaft zur EKHN.

Mehr zum Thema Frauenordination: