Menu
Menü
X

Predigtreihe im August

KG

Begegnung feiern - unser Gottesdienst

Sonntagsgottesdienste in Nieder-Olm, Evangelische Kirche, 10 Uhr:

Professor Dr. Markus Wriedt, Pfarrer im Ehrenamt, feiert diese Gottesdienste mit der Gemeinde zu folgenden Predigtthemen:

 

7. August 2022:

Gott begegnen – Der Gottesdienst als Feier von Lob, Dank, Klage und Bitte

 

14. August 2022:

Menschen begegnen – Der Gottesdienst als Feier gegenseitigen Wiedersehens

 

21. August 2022:

Begegnung verbindet – Der Gottesdienst als Sendung in die Welt

 

Für Menschen, die den Sonntagsgottesdienst besuchen, ist die Liturgie vertraut und läuft wie ein lang geübtes Ritual ab. Warum bestimmte Elemente den Ablauf bestimmen, ist freilich nur wenig bekannt. Für Menschen, die selten in Gottesdienste oder gar zum ersten Mal in einer Kirche feiern, ist der Ablauf häufig fremd und sogar langweilig. In der Predigtreihe unserer Sommerkirche soll dieses Thema aufgenommen werden. Der gottesdienstliche Ablauf wird erklärt und transparent gemacht. Zugleich soll die Auseinandersetzung mit den historisch gewachsenen Formen auch zum Anregen anreizen. Was geschieht im Gottesdienst? Wie wollen wir Gottesdienste feiern? Was fehlt? Was kann möglicherweise verändert oder herausgenommen werden? Welche Rolle spielen Gesang, Gebet, Schriftlesung und Predigt am Sonntagmorgen?

 

Sie sind herzlich eingeladen; auch dazu, Ihre Fragen und Probleme in einer kurzen Email an den Prediger zu schildern, damit er dies in seine Ansprache aufnimmt: markus.wriedt@gmail.com

Pandemie-Regelungen

Aktuell (Stand Juni 2022) gibt es keine pandemiebedingten Beschränkungen in unserer Kirche. Die in den Zeiten der Pandemie eingeübten Regeln von Abstand und Hygiene bitten wir weiterhin einzuhalten. Danke.

Wir grüßen Sie mit der Jahreslosung für 2022:Jesus Christus spricht: "Wer zu mir kommt, den werde ich nicht zurückweisen." (Johannesevangelium 6,37)

Ausstellung und Predigtreihe zum Vaterunser

KG Nieder-Olm
Unser täglich Brot

„Bilder zum Vaterunser – Fenster und Mosaiken“

Ausstellung zu den Kirchenfenster von Eduard Klonk in der Evangelischen Kirche Nieder-Olm und Bilder von  Mosaiken des Meditationsweges der Orthodoxen Akademie Kretas.

In einem Projekt von Auszubildenden im Landschaftsgartenbau sind in den vergangenen 10 Jahren auf dem Gelände der Orthodoxen Akademie Kretas (Kolymbari) wunderschöne Altäre mit Mosaiken zum Vaterunser entstanden. Vorlagen für diese Mosaiken waren Motive der Kirchenfenster der Evangelischen Kirche in Nieder-Olm.

Mit einer Foto-Ausstellung möchten wir unsere Freude über dieses Projekt der Gemeinde und vielen Besucherinnen und Besuchern unserer offenen Kirche zugänglich machen.

Wir nehmen dies zum Anlass für eine Predigtreihe zum Vaterunser, beginnende mit dem Gottesdinst am 13. Feburar 2022 um 10 Uhr.

13.02. Einführung ins Vaterunser, 20.02. 1. Bitte, 1. Fenster, 27.02. 2. Bitte, 2. Fenster, 06.03. 3. Bitte, 3. Fenster, 13.03. 4. Bitte, 4. Fenster, 20.03. 5. Bitte, 5. Fenster, 27.03. 6. Bitte, 6. Fenster. Für den 8. Mai planen wir eine Finnisage mit anschließendem Empfang und einem Film zum Projek.

top