Menu
Menü
X

Elternarbeit

Wir verstehen die Eltern nicht als lästige "Zaungäste", sondern als Personen, die in die pädagogische Arbeit integriert werden, denn Eltern und Familie sind Teil der Lebenswirklichkeit des Kindes.

Die Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Der Kontakt zu Kindergarteneltern und das Wissen um die häusliche Situation helfen uns dabei, die Kinder zu verstehen und kennenzulernen. Regelmäßige Gespräche mit einem oder beiden Elternteilen bei uns im Kindergarten oder bei den Familien zuhause helfen eine vertrauensvolle Basis zu schaffen.

Hospitationen sind nach Absprache sehr erwünscht. Ohne die Mithilfe der Eltern wären viele Projekte nicht möglich, z.B. Gartentage, thematisches Kochen oder Ausflüge.

Der Elternausschuss wird jährlich im September/Oktober gewählt. Er besteht aus sechs Personen, jeweils zwei aus jeder Gruppe. Sie stehen uns das ganze Jahr hilfreich zur Seite.

 

 

top