21.08.2022, Nieder-Olm

Begegnung verbindet – Der Gottesdienst als Send..

• Termin:

Sonntagsgottesdienste in Nieder-Olm, Evangelische Kirche, 10 Uhr:

Professor Dr. Markus Wriedt, Pfarrer im Ehrenamt, feiert diese Gottesdienste mit der Gemeinde zu folgenden Predigtthemen:

21. August 2022:

Begegnung verbindet –

Der Gottesdienst als Sendung in die Welt

Für Menschen, die den Sonntagsgottesdienst besuchen, ist die Liturgie vertraut und läuft wie ein lang geübtes Ritual ab. Warum bestimmte Elemente den Ablauf bestimmen, ist freilich nur wenig bekannt. Für Menschen, die selten in Gottesdienste oder gar zum ersten Mal in einer Kirche feiern, ist der Ablauf häufig fremd und sogar langweilig. In der Predigtreihe unserer Sommerkirche soll dieses Thema aufgenommen werden. Der gottesdienstliche Ablauf wird erklärt und transparent gemacht. Zugleich soll die Auseinandersetzung mit den historisch gewachsenen Formen auch zum Anregen anreizen. Was geschieht im Gottesdienst? Wie wollen wir Gottesdienste feiern? Was fehlt? Was kann möglicherweise verändert oder herausgenommen werden? Welche Rolle spielen Gesang, Gebet, Schriftlesung und Predigt am Sonntagmorgen?

Sie sind herzlich eingeladen; auch dazu, Ihre Fragen und Probleme in einer kurzen Email an den Prediger zu schildern, damit er dies in seine Ansprache aufnimmt: markus.wriedt@gmail.com

21. 08. 2022 10:00 – 11:00 Uhr
Evangelische Kirche Nieder-Olm