Religionspädagogik

Uns ist es wichtig, dass christliche Werte in den Alltag unseres Kindergartens einfließen. Dadurch möchten wir den Mädchen und Jungen die Aussagen des Evangeliums näher bringen.

Daher feiern wir gemeinsam das Kirchenjahr. Die Mädchen und Jungen erleben die Passionszeit und Ostern in den Gruppen, aber auch in einem Familiengottesdienst zur Passionszeit. Im Anschluss an diesen Gottesdienst findet ein gemeinsames Mittagessen statt.

Das Sommerfest, das gleichzeitig das Gemeindefest der Kirchengemeinde ist, wird mit einem Familiengottesdienst im Freigelände des Kindergartens begonnen und zeigt die Verbundenheit zur Kirchengemeinde.

Zu Erntedank beschäftigen sich die Gruppen mit dem Thema „Ernte“, gestalten einen Erntedanktisch oder kochen und essen zusammen.

In der Adventszeit begleiten die Mädchen und Jungen Maria und Josef auf ihrem Weg zur Krippe und erleben Jesu Geburt in vielen Geschichten im Stuhlkreis, im Familiengottesdienst oder auch beim „Lebendigen Adventskalender“.

Auch St. Martin und Nikolaus haben in unserem Kindergarten einen festen Platz. Das Leben dieser beiden Kirchenmänner zeigt den Mädchen und Jungen beispielhaft, wie Menschen miteinander umgehen können.
In jeder Gruppe finden die Mädchen und Jungen in ihrer Bücherkiste eine Kinderbibel, die sie sich anschauen können oder aus der jederzeit gerne vorgelesen wird.