Menu
Menü
X

Wahlergebnis

Bekanntgabe des Wahlergebnisses gemäß § 22 Abs. 1 KGWO

Der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Olm hat in seiner Sitzung vom 16.06.2021 folgendes Wahlergebnis festgestellt:gewählt sind:

Volker Becker, Alexander Kreisel, Angela Jansen, Christiane Bornmüller, Diana Frey, Dorothee Moßmann, Markus Weyell, Tanja Pritzkoleit, Stephan Steiger, Cornelia Büttner, Tobias Rücker, Gabriele Garus-Franke.

Das Wahlprotokoll und das endgültige Wahlergebnis werden zwei Wochen vom 21.06.2021 bis zum 05.07.2021 im Gemeindebüro öffentlich ausgelegt und kann dort während der regulären Öffnungszeiten oder nach Terminvereinbarung eingesehen werden.

Begründete Einsprüche gegen das Wahlergebnis können von jedem wahlberechtigten Gemeindemitglied innerhalb einer Woche bis spätestens 28.06.2021 schriftlich beim Kirchenvorstand erhoben werden. Der Einspruch kann nur auf Mängel der Aufstellung des Wahlvorschlags oder des Wahlverfahrens oder auf Einwendung gegen die Wählbarkeit einer gewählten Kandidatin oder eines gewählten Kandidaten oder eines gewählten Jugendmitglieds gestützt werden.

KG

Volker Becker - 76 Jahre alt, Rentner, Nieder – Olm.

Ich gehöre dem Kirchenvorstand nunmehr seit 36 Jahren an und seit 6 Jahren tätige ich mit meiner Frau den Küsterdienst.

DANK der guten Zusammenarbeit mit unseren beiden Pfarrerinnen und dem Büropersonal bin ich gerne bereit, mein Wissen weiter einzubringen.

Cornelia Büttner - 64 Jahre, MTA. Ich wohne seit einigen Jahren in Saulheim, habe mich aber umgemeinden lassen. Die ev. Kirchengemeinde Nieder-Olm bedeutet für mich einfach ein Stück Heimat.

Nach einer längeren kirchen-fernen Phase wuchs mit der Geburt meiner beiden Töchter und ihrem Besuch des evangelischen Kindergartens wieder der Wunsch nach mehr Nähe zu Kirche, Glauben und Gemeinschaft.

Meine Mitarbeit in der Gemeinde begann im Kindergottesdienstteam mit Pfarrer Stroh und dem Eintritt in den Kirchenvorstand vor nun fast 18 Jahren mit den Schwerpunkten Kinder- und Jugendarbeit, hinzu kamen die Öffentlichkeitsarbeit, die Ökumene (Verlegung der Stolpersteine und Frauenweltgebetstag) und in der Zeit des KV-Vorsitzes das ganze Spektrum der KV-Arbeit.
Dabei ist es geblieben, mit Schwerpunkten auf Öffentlichkeit, Ökumene, Kirchenraumgestaltung, Finanzen und demnächst die Renovierung und Neugestaltung der Kirche, inkl. Neubau der Orgel.

In näherer Zukunft wünsche ich mir mehr Zeit und Gelegenheit zu inhaltlicher Arbeit in KV und Gemeinde, um auch nach außen tragen zu können, wie wichtig Gemeinschaft ist. Zweifel sind da und auch erlaubt, aber gemeinsam lassen sie sich besser klären.

Christiane Bornmüller - 53 Jahre, Diplom Biologin, verheiratet. Ich habe drei Kinder und wohne, mit einer 3-jährigen Unter-brechung im Ausland, seit 2001 in Nieder-Olm.

Ich sehe die Kirche als wichtigen Bestandteil unserer Gemeinde und möchte, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Das Vermitteln christlicher Werte ist gerade in Zeiten wachsender Unsicherheit enorm wichtig. Als Mitglied des Kirchen-vorstandes kann ich mich mit christlichen Wertvorstellungen sozial engagieren, das gefällt mir daran so gut.

Diana Frey - 63 Jahre alt, Rentnerin, verwitwet. Ich habe zwei erwachsene Töchter. Wir zogen 1987 in unser Haus Nieder-Olm ein. Ich gehöre seit 2003 dem Kirchenvorstand an.

Seit Beginn meiner ehrenamtlichen Tätigkeit, unterstütze ich die Hauptamtlichen in der Konfirmandenarbeit, was mir sehr viel Freude bereitet hat.

Da ich mich jetzt langsam umorientieren möchte, glaube ich, dass ich auch in der Seniorenarbeit in unserer Gemeinde eine Hilfe sein kann. Ich würde mich freuen, auch weiterhin mit meinem Einsatz im Kirchenvorstand die Arbeit für die Kirchengemeinde weiterführen zu können.

 Gabriele Garus-Franke - 50 Jahre, Chemikerin. Beruflich hat es mich vor 23 Jahren an den Rhein verschlagen, seit 10 Jahren wohne ich in Nieder-Olm. Ob in Kindergarten, Grund- und weiterführender Schule oder auch in den Vereinen – überall wurden wir herzlich aufgenommen.

Neben dem Engagement in Kindergarten und Schule, im Gesangs- und Karnevalsverein möchte ich mich nun auch gerne innerhalb der Kirche einbringen. Glaube spielte immer eine Rolle in meinem Leben. Mal eine größere, mal eine kleinere. Durch die derzeitige Konfi-Zeit meiner Tochter ist sie wieder etwas größer geworden.

Und so kam die Frage, ob ich nicht Lust hätte für den Kirchenvorstand zu kandidieren, gerade richtig. Ja, und wie! Also warum nicht jetzt?

Ich fand es schon immer spannend zu erfahren, wie Kirche und Gemeinde zusammen mit dem Glauben an Jesus Christus funktionieren. Auch die vor Ort gelebte Ökumene fasziniert mich.

Aber eigentlich bin ich neugierig auf alles und freue mich auf alle Aspekte und Projekte, in denen ich mich in unserer Gemeinde einbringen kann.

 

Angela Jansen - 48 Jahre, Rechtsanwältin.

Seit 2008 lebe ich mit meiner Familie in Nieder-Olm, wo wir uns von Anfang an sehr wohl gefühlt haben. Unsere beiden Töchter wurden bereits hier von Frau Freund konfirmiert und unsere beiden noch sehr viel jüngeren Jungs bereits hier getauft.

Durch die Einbindung in Familie und Beruf sind viele Themen und Gespräche rund um den Glauben, ein Leben mit Gott und letztlich auch über die Kirche als Institution in den letzten Jahren häufig zu kurz gekommen. Durch den Konfirmandenunterricht unserer Töchter sind wir mehr und mehr mit der Kirchengemeinde in Nieder-Olm vertraut geworden und ich denke, in einem so aufstrebenden, wachsenden, ursprünglich katholisch geprägten Ort sollte auch die evangelische Gemeinde gut und einladend aufgestellt sein, um auch zuziehende junge Familien anzusprechen.

Daher kann ich mir, nicht zuletzt, um selbst auch wieder enger am Gemeindeleben teilzunehmen, gut vorstellen, mich in der Mitarbeit des Kirchenvorstands einzubringen und würde mich insbesondere gern für eine familienorientierte, gerade auch Kinder und Jugendliche einbeziehende Gestaltung einsetzen. 

Alexander Kreisel – 52 Jahre, Gärtnermeister, Staatl. geprüfter Wirtschafter, Ausbilder für Garten-und Landschaftsbau, Nieder-Olm.

Als Alt-Nieder-Olmer besonders an der Ökumene in der Gemeinde interessiert.

Bei der Renovierung der Kirche möchte ich gerne meine 37jährige Baustellenerfahrung einbringen und zum Erhalt unserer Kirche beitragen.

Dorothee Moßmann - 50 Jahre, als Bauingenieurin arbeite ich im Straßenbau und Brückenbau.

Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne im Alter von 16 und 19 Jahren. Vor 4 Jahren zog ich mit meiner Familie nach Nieder-Olm. 

Mein Sohn ging hier zur Konfirmation und wir sind herzlich in der Gemeinde aufgenommen worden. Als Studentin habe ich als ehrenamtliche Betreuerin Freizeiten vom Stadtjugendpfarramt Mainz und eine Konfirmandenfreizeit der Ev. Kirche Mainz-Finthen begleitet.

In der Gemeinde unseres vorherigen Wohnortes war ich als Katechetin tätig und habe Kindern im Alter zwischen 6 und 10 Jahren Geschichten aus der Bibel erzählt, mit ihnen gespielt, gelacht und gesungen. Ich habe bei der Gestaltung von Kinder-Weihnachts- und Schulgottesdiensten mitgewirkt. Außerdem habe mich im Vorstand der gemeindlich-kirchlichen Jugendarbeit (3 Treffs mit 2 Sozial-arbeitern) engagiert. Die Zeit mit Kindern und Jugendlichen hat mir stets sehr viel Freude bereitet.

In Nieder-Olm steht die Sanierung der Kirche an. Eine interessante Herausforderung, bei der ich meine Berufserfahrung einbringen kann. 

Ich habe die Evangelische Kirche Nieder-Olm als aufgeschlossene und aktive Gemeinde kennengelernt, in der ich mich gerne engagieren möchte. Ich war bisher nicht im Kirchenvorstand. Falls Sie mir ihre Stimme geben, freue ich mich. 

Tanja Pritzkoleit, 50 Jahre, Luftverkehrskauffrau, wohnhaft in Nieder-Olm. Ich bin über die ev. Kita, die unsere Jungs beide gerne besucht haben, an die Arbeit im Kirchenvorstand gekommen und bin nun seit knapp drei Jahren im Kita-Ausschuss aktiv. Zudem unterstütze ich den Besuchsdienst, wenn ich dies zeitlich einrichten kann.

Teil dieser Gemeinde zu sein, hat einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass ich mich in Nieder-Olm heimisch fühlen kann und es ist schön, nun durch mein Mitwirken im KV ein bisschen an die Gemeinde zurückgeben zu können.

Mir liegt unsere Kita sehr am Herzen, seit ich erleben durfte, mit wieviel Engagement und Herzblut das gesamte Team sich für unseren Nachwuchs einsetzt, die Kinder in ihrer Entwicklung begleitet und ihnen unsere gemeinsamen christlichen Werte vermittelt. Und es macht viel Spaß, dieses tolle Team im Rahmen der Trägertätigkeit zu unterstützen!
Diese Arbeit würde ich gerne in den nächsten fünf Jahren fortsetzen dürfen und würde mich über Ihre Unterstützung sehr freuen!

Tobias Rücker - 54 Jahre alt, Selbständiger IT-Berater.

Meine Frau, meine beiden Söhne und ich wohnen seit 2004 in Nieder-Olm. Inzwischen sind meine beiden Söhne in Nieder-Olm konfirmiert worden.
Ich unterstütze die evangelische Kirchengemeinde seit 2017 mit der Pflege der Homepage. 2020 wurde die Homepage grafisch und funktional überarbeitet, sodass die Pflege der Inhalte heute deutlich einfacher ist. Bei der grafischen Gestaltung des Bildelementes im Kopfbereich habe ich mich gerne eingebracht.

Gerne nehme ich neue Herausforderungen, ob nun im Bereich der Homepage oder der allgemeinen Mitarbeit im Kirchenvorstand, an.

Stephan Steiger – 57 Jahre, Dipl.-Ing. Mit meiner Familie wohne ich seit 2002 in Nieder-Olm. Die Verbindung zur Kirchen-gemeinde entwickelte sich durch unsere Kinder, die den evangelischen Kindergarten besuchten. Als Mitbegründer des Förder-vereins des ev. Kindergartens kamen die ersten Kontakte zum Kirchenvorstand als Träger der Einrichtung zustande.

Der Beginn meiner Kirchenvorstandarbeit liegt nunmehr fast 9 Jahre zurück. Die nun anstehende Wahlperiode wäre meine zweite vollständige Wahlperiode, nachdem ich 2012 zunächst im Nachrückverfahren in den Kirchenvorstand berufen wurde.
Ich sehe ich meine Schwerpunkte im Festausschuss in der Hoffnung bald wieder unsere Kirchenfeste planen und mitgestalten zu können sowie Mitarbeit im Ausschuss für Bauangelegenheiten, da die nun anstehenden umfangreichen Kirchensanierung begleitet und verwaltet werden müssen. Ansonsten will ich mich neben den allgemeinen Vorstandsarbeiten da einbringen, wo Unterstützung gebraucht wird.

Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, weil eine lebendige Gemeinde vom Mitmachen lebt, ich mich in die Gemeinde einbringen will, Dinge anstoßen und umsetzen möchte, damit es eine lebens- und liebenswerte Gemeinde bleibt und immer noch das Motto gilt: Es gibt viel zu tun, packen wir’s an! Ich freue mich auf eine spannende Wahl.

Markus Weyell - 57 Jahre, Ober-Olm, Versicherungs- und Marketingkaufmann (IHK) sowie Ausbilder (IHK), verheiratet, drei Kinder. Wir wohnen hier seit 1996. Geboren in Mainz, Taufe und Konfirmation in der ev. Kirche Nieder-Olm von Pfarrer Robert Kraft.

Seit 2005 im Kirchenvorstand: Ich helfe gerne in der Kirchengemeinde. Ohne Glauben wäre das Leben ärmer. Meine Interessen: Bau, Finanzen und dort wo ich gebraucht werde.

top