Der ökumenische Caritas-Diakoniekreis

Der ökumenische Caritas-Diakoniekreis umspannt die Gemeinden Nieder-Olm, Sörgenloch und Zornheim. Er setzt sich aus den Pfarrer/Innen, Haupt- und Ehrenamtlichen Mitarbeitern der Kirchengemeinden im Besuchs- und diakonischen Dienst zusammen. Der Kreis verwaltet einen gemeinsamen Spendenfonds und leistet schnelle und unbürokratische finanzielle Nothilfe.

Ein Kind darf nicht mit auf die Klassenfahrt, weil die Kosten zu hoch sind? Eine alleinerziehende Mutter bekommt zuwenig Unterhalt und kann die notwendige Reparatur der Heizung nicht bezahlen? Ein Azubi hat nicht genug Geld für sein Jahres - Busticket?

Über finanzielle Hilfen in solchen und ähnlichen Fällen entscheidet der Caritas-Diakoniekreis. Ob der Hilfesuchende Gemeindemitglied ist, einer anderen Konfession, Religion oder Weltanschauung angehört, spielt dabei keine Rolle.

Jährlich im November bittet der Caritas-Diakoniekreis bei seiner Sammlung um Unterstützung. Jeder Haushalt in den Gemeinden Sörgenloch, Nieder-Olm und Zornheim wird dafür angeschrieben. Das gespendete Geld verbleibt zur Hälfte bei der Arbeit vor Ort. Die andere Hälfte wird geteilt und kommt der überregionalen Diakonie und Caritas zugute.