Ein Willkommen für Geflüchtete Menschen

Seit Sommer 2015 haben wir in Nieder-Olm gemeinsam mit der kath. Gemeinde und der Verbandsgemeinde eine aktive und vielfältige Flüchtlingsarbeit aufgebaut. Standen zunächst das Café International, die Patenschaften zwischen Einheimischen und Geflüchteten sowie Sprachkurse im Vordergrund, so hat sich die Arbeit verschoben in Richtung Integration der Zugezogenen. Unterstützung bei der Wohnungssuche, beim Finden einer Ausbildung oder Arbeit, bei Elterngesprächen im Kindergarten und Schulanmeldung sind Beispiele unserer Arbeit.

Seit 2022 ist ein Schwerpunkt die Unterstützung von ukrainischen Frauen, Kindern und Familien.

Wir sind sehr froh, dass die VG die Stelle einer Integrationsmanagerin geschaffen hat und damit die Kirchengemeinden entlastet. Auch freuen wir uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit Vereinen vor Ort. So können wir z.B. über die großzügige finanzielle Unterstützung der Lions Sprachkurse finanzieren - DANKE für die tätige Nächstenliebe und ganz praktische Hilfe!

Der Leitungskreis ökumenische Flüchtlingshilfe trifft sich regelmäßig mit der Integrationsmanagerin Leona Ebling und Vertretern der beiden Kirchengemeinden, koordiniert so die gemeinsame Arbeit und plant Aktionen und Einzelfallunterstützungen.