Unser Kindergarten

Wir sind eine dreigruppige Einrichtung mit 60 Plätzen für Kinder von 2 bis 6 Jahren. Wir sind eine Ganztagskita, das bedeutet, bei uns steht für jedes Kind ein Essensplatz zur Verfügung.
Träger unseres Kindergartens ist die GÜT (Gemeindeübergreifende Trägerschaft) des Dekanates Ingelheim-Oppenheim, sie ist als Rechtsträger für die Gestaltung der Arbeit in der Kindertagesstätte (KiTa) verantwortlich.
Die Umsetzung der daraus entstehenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten übernehmen die Geschäftsführerin Sabine Bezvald und ein gewählter Trägervorstand.

Über diesen Link erreichen Sie die Homepage der GÜT.

Die evangelische Kirchengemeinde Nieder-Olm nimmt die KiTa als eigenständigen Bereich ihrer Gemeindearbeit und ihres Bildungsauftrages wahr und ist für die religionspädagogischen Inhalte und die Qualitätsentwicklung der Kita zuständig.

Evangelische Kindertagesstätten sind für alle da. Unabhängig von Religion, Kultur, Sprache, Herkunft. Kinder mit Behinderungen gehören selbstverständlich dazu. Kinder erfahren in unserer KiTa Gemeinschaft und eine kindgerechte Alltagsgestaltung. Zeiten für Ruhe und Innehalten wechseln sich mit Zeiten für Spielen und Bewegung ab. Ein situations- und bedarfsgerechtes Angebot fördert die soziale und persönliche Entwicklung der Kinder im ganzheitlichen Sinne. Die Erzieherinnen schaffen Gelegenheiten sich auszuprobieren, wecken Neugier und ermutigen zu neuen Erfahrungen. Sie fördern das Selbständigwerden und stärken das Selbstvertrauen der Kinder. Zum christlichen Miteinander gehört aber auch Toleranz, deshalb werden in unserer KiTa die Bedürfnisse von Kindern geachtet, die in einer anderen Religion und Tradition verwurzelt sind. Kindertagesstätten sind wichtige Lebens- und Lernorte für Kinder und ergänzen die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Eltern. Was Kinder zum Aufwachsen brauchen, wird in unserer KiTa mit besonderer Sensibilität wahrgenommen und in pädagogische Konzepte umgesetzt. Auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern wird dabei großen Wert gelegt.

Unser Tagesablauf orientiert sich an folgenden zeitlichen Rahmenbedingungen:

7.00 Uhr bis 9.00 Uhr: Bringen der Kinder

11.15 Uhr Essen in der Nestgruppe

12.00 Uhr: Mittagessen der Großen

14.00 Uhr bis 16.30 Uhr: Nachmittagsbetreuung

14.30 Uhr Nachmittagssnack

Unser Außengelände wurde 2004 und naturnah umgestaltet und 2018 renoviert. Neben verschiedenen Spielflächen und Hügeln sorgen die große Sandgrube mit Klettergerüst, Hängemattenschaukel und Rutsche ganzjährig für Bewegungsanreize. Der Tunnel und eine Baumhöhle laden zum Verstecken ein. Im Sommer sorgt die Wasserpumpe für Spaß und Erfrischung. Unterschiedlich bepflanzte Flächen ermöglichen die Beobachtung der verschiedenen Wachstumsperioden im Ablauf der Jahreszeiten.