Die Evangelische Kirche in Nieder-Olm

Unsere kleine Evangelische Kirche wurde in den Jahren 1861-65 errichtet. Die Gemeinde bestand damals aus 110 Mitgliedern - heute sind es mehr als 2600.

Bis zu seiner Renovierung im Jahr 1963/4 stand das Gebäude in rohem Mauerwerk aus rheinhessischem Kalkstein. Unter dem damaligen Pfarrer Robert Kraft wurde die Kirche umfassend renoviert und neu gestaltet. Der Taufstein wurde vom Nieder-Olmer Steinmetz Werner Weisenborn gestiftet: er war sein Meisterstück. Die Orgel stammt vom ortsansässigen Orgelbaumeister Erich Breitmann.

Zum Abschluss der Renovierung wurde der Ev. Gemeinde eine Madonnenfigur unbekannter Herkunft vom Nieder-Olmer Ehrenbürger Ludwig Eckes geschenkt - sie sorgte damals in der Gemeinde für rege Diskussionen.

Besonders charakteristisch für den Kirchraum sind die Kirchenfenster, die vom Haus Eckes-Chantré gestiftet und vom Marburger Künstler Erhardt Klonk gestaltet wurden.

Der Kirchvorplatz wurde 1972/73 neu gestaltet. Der Brunnen und die Kirchentür wurden von Prof. Blasius Spreng aus München gestaltet (Stiftung: L. Eckes).