Die Madonna

Eine Madonna ist doch eher ungewöhnlich in einer evangelischen Kirche! Ausgeprägte Marienfrömmigkeit ist in katholischen Gemeinden zuhause; evangelische Kirchen bestechen oft durch ihre Schlichtheit und Konzentration auf die Wortverkündigung.

Doch Nieder-Olm war schon immer stark durch die katholische Gemeinde geprägt, und die Ökumene liegt uns schon seit den Zeiten von Pfarrer Kraft und Pfarrer Pfaff sehr am Herzen!

Als darum der Nieder-Olmer Ehrenbürger Ludwig Eckes unserer Kirchengemeinde die barocke Marienfigur samt Jesuskind zum Abschluss der Innenrenovierung 1968 schenkte, konnte man dieses Geschenk doch unmöglich ablehnen! Die Schenkung war verbunden mit dem Gedanken, die Marienfigur vorn im Altarraum zu platzieren, unterhalb des Rosettenfensters.... Darauf konnte sich der Kirchenvorstand allerdings nicht einlassen, und so fand die Madonna ihren Platz an der östlichen Seitenwand der Kirche.

Seither sorgt unsere Marienfigur für rege Diskussionen in der Gemeinde, die einen lieben sie, die anderen sind etwas befremdet; und die dritten fragen nach ihrer Herkunft, über die wir leider keine Informationen haben.

Wer also etwas über den Künstler und die Herkunft unserer Madonna sagen kann, möge uns kontaktieren!