Ökumenische Gemeindefahrt nach Kreta

Andrea Keber
Ankündigung Ökumenische Gemeindefahrt Kretag

Vom 15. -22. Juni 2024 fahren wir nach Kreta! Wir übernachten in der Orthodoxen Akademie in Kolumbari, wo Kirchenvorsteher Alexander Kreisel seit vielen Jahren für seine Landschaftsgärtner-Auszubildenden Kurse anbietet.

Diesmal also wird er den beiden Nieder-Olmer Kirchengemeinden sein Kreta nahebringen! U.A. werden wir dort auch die Kirchenfenster der Nieder-Olmer Ev. Kirche als Naturstein -  Mosaiken wiederfinden...

Wenn Sie Lust auf Ökumenische Gemeinschaft haben und gut zu Fuß sind, melden Sie sich an! Wir freuen uns auf eine schöne Reise!

Pfarrerin Julia Freund und Pfarrer Hubert Hilsbos, gemeinsam mit dem Orgateam und natürlich Alexander Kreisel!

Die Ökumene in Nieder-Olm

Die Pflege der Ökumene liegt uns sehr am Herzen. Wir sind eng verbunden mit unserer kath. Schwesterpfarrei St. Franziskus von Assisi.

Die gute ökumenische Zusammenarbeit hat in Nieder-Olm schon vor 50 Jahren begonnen, als die damaligen Pfarrer Kraft und Pfaff den ersten ökumenischen Silvestergottesdienst miteinander feierten.

Aus dieser frühen Zeit stammt auch der Brauch des Kirchentausches: zu wichtigen Festen wie der Konfirmation und der Vesper an Heiligabend dürfen wir die katholische Kirche St. Georg für unseren Evangelischen Gottesdienst nutzen. Ebenso dürfen wir in Sörgenloch, wo wir kein eigenes Kirchgebäude haben, die Kirche Mariä Heimsuchung für unsere Gottesdienste nutzen - dafür sind wir unserer kath. Schwestergemeinde von Herzen dankbar!

Zum festen Bestandteil des Kirchenjahreskalenders gehören ökumenische Gottesdienste an Silvester, an Aschermittwoch und zum Straßenfest. Außerdem feiern wir zahlreiche Schulgottesdienste mit der Burgschule, der IGS, dem Gymno, der Liesel-Metten-Schule und der Selztalschule ökumenisch.

Die Gottesdienste in den Seniorenresidenzen feiern wir im ökumenischen Geist im Wechsel der Gemeinden.

Seit einigen Jahren sind weite Teile unserer Diakonische Arbeit ebenfalls ökumenisch aufgestellt. In der Flüchtlingsarbeit und der Caritas-Diakoniearbeit kümmern wir uns um Menschen in allen Lebenslagen.

Die monatlichen Taizégebete sind darüber hinaus eine liebgewordene ökumenische Andachtsform, die wir seit 2015 feiern.

Ökumenische Projekte wie die Nacht der offenen Kirchen, die wir alle zwei Jahre feiern, und immer wieder eine große Offenheit für die Themen der jeweilig anderen Konfession vertiefen unsere Verbundenheit.